Sicherung Drachenbootcup 2019

Am ersten Wochenende im September stand in Flörsheim der Drachenbootcup des Flörsheimer Rudervereins 1908 e.V. im Veranstaltungskalender. Die Feuerwehr stellte hierbei an den Veranstaltungstagen eine Bootsmannschaft zur Absicherung der Teilnehmer.

Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein galt es, die Wasserrettung während den Veranstaltung sicherzustellen und somit schnell Eingreifen zu können sollte eines der Boote kentern oder Teilnehmer während der Rennen über Bord gehen. So wurde an beiden Tagen das MZB mit jeweils 5 Einsatzkräften besetzt. Da sich die Veranstaltung auf Samstag und Sonntag verteilte, wurden hierfür drei Besatzungen zusammengestellt. So wurde der Samstag von einer Besatzungsgruppe abgearbeitet, während sich am Sonntag zwei Besatzungen in der Mittagszeit abgewechselt haben.

Zum Glück mussten während der Veranstaltungen keine Hilfeleistungen erfolgen und konnten die Bootsführer die Veranstaltung insbesondere nutzen um Fahrpraxis mit dem MZB zu sammeln und sich mit der Bedienung der Geräte an Bord, wie bspw. dem Sonar, vertraut zu machen.

Ein großes Lob möchten wir dem Ruderverein Flörsheim und den zahlreichen Helfern für die wieder einmal sehr gute Organisation der Veranstaltung aussprechen. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder zur Absicherung dabei!

Drucken